

HR Business Partner in einem österreichischen Pharma-Unternehmen mit flachen Hierarchien sein?
HR weiter professionalisieren und das Unternehmen im internationalen Wachstum begleiten?
Gemeinsam mit einem motivierten Team weiter wachsen und viel bewegen?
Für AOP Health, ein wachsendes Lifesciences-Unternehmen mit Headquarter in Wien und mehreren internationalen Länderorganisationen, suchen wir eine/n Senior HR Business Partner.
AOP Health ist ein österreichischer Pionier, der sich auf die Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb von Arzneimitteln für Menschen mit seltenen und komplexen Erkrankungen konzentriert. Mit weltweit über 500 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen seit 25 Jahren integrierte Therapielösungen in ganz Europa, dem Nahen Osten und durch strategische Partnerschaften auch weltweit an.

Die Job Highlights

Ein echter #JobWithPurpose: Dank der Fortschritte von AOP überleben immer mehr PatientInnen oder leben länger mit ihrer Krankheit.

Das internationale Wachstum HR-seitig betreuen und regelmäßig die europäischen Niederlassungen besuchen.

Challenge accepted! Das Unternehmen im Change begleiten, HR modernisieren und als strategischen Sparringspartner positionieren.

Agile, Ambitious, Aligned, Accountable, Appreciative.
An diesen Werten orientiert sich die Kultur von AOP Health und daraus resultiert der Erfolg.
Passen diese Werte auch zu dir?
Du bist genau richtig, wenn du Folgendes gerne und gut machst...
Du bist für die Abwicklung aller Personalprozesse in den dir zugeordneten Bereichen (8 Niederlassungen in Europa sowie R&D im Headquarter) verantwortlich und agierst als kompetenter Sparringspartner für die rund 25 Führungskräfte und ca. 200 Mitarbeitenden.
Als erste Ansprechperson kümmerst du dich um die personalrelevanten Aufgaben entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus. Ob Personalplanung, Comp&Ben oder Performance Management: Du berätst Führungskräfte in strategischen HR-Angelegenheiten, setzt aber auch Anfragen von Mitarbeitenden selbst operativ um.
Du bist HR-seitig hauptverantwortlich für einige europäische Niederlassungen, begleitest die Länder im Wachstum und stellst sicher, dass deren HR-Prozesse und Vorgehensweisen schrittweise vereinheitlicht, optimiert und harmonisiert werden.
Gemeinsam mit deinen HR-KollegInnen entwickelst du die Unternehmenskultur permanent positiv weiter und stellst sicher, dass AOP Health ein attraktiver Arbeitgeber für die Mitarbeitenden bleibt.

Dein Team
Dein Team wird bis nächstes Jahr auf 13 MitarbeiterInnen in HR wachsen. Du bist neben Julia, Ilse und Chris als Business PartnerIn für das Unternehmen im Einsatz. Die Bereiche Recruiting sowie Payroll&HR-Admin haben dzt. jeweils 2 Teammitglieder.
Ein weiteres erst kürzlich geschaffenes Team kümmert sich außerdem um die Themen Employee Experience & Data Analytics bei AOP Health.
Du berichtest in deiner Rolle an Gwen, CHRO, mit der du dich regelmäßig berätst und austauschst. Darüber hinaus arbeitest du in allen Personalthemen mit den anderen Teammitgliedern eng zusammen.
Deine Erfahrungen und Stärken...
Du bist eine kompetente Persönlichkeit mit mind. 10 Jahren Erfahrung in HR bzw. tw. in verwandten Bereichen (Organisationsentwicklung, Coaching, Beratung o.ä.) und gewinnst durch dein überzeugendes Auftreten leicht das Vertrauen der Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Du bist digital up-to-date und vertraut mit den modernsten HR-Praktiken. Du bist sowohl im Umgang mit diversen HR-Tools als auch mit Excel versiert und nutzt neue Technologien wie KI, um effiziente und smarte Lösungen für HR-Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen.
Du hast bereits Erfahrungen mit Unternehmen im Change und in der Organisationsentwicklung. Laufende Prozessverbesserungen sind für dich selbstverständlich, du weißt zu priorisieren und du bringst die notwendige Gelassenheit mit, wenn etwas nicht sofort perfekt funktioniert.
Du arbeitest gerne sowohl operativ als auch strategisch. Du packst mit an, wo du gebraucht wirst und schreibst z.B. auch Verträge selbst. Langfristig denkst du aber visionär und begleitest deine Stakeholder bei der gezielten Umsetzung der HR-Strategie.
Du bringst idealerweise Coachingerfahrung mit und kannst deine Stakeholder effizient bei größeren als auch kleineren Anliegen beraten.
Du sprichst ausgezeichnet Deutsch und Englisch. Erfahrung in internationalen Matrix-Organisationen bzw. in der Pharmabranche ist kein "Muss", aber nice-to-have.
"At AOP Health, we have the vision to shape the healthcare industry and enhance lives. If you want to be part of this passionate team and contribute to fighting rare diseases, we look forward to meeting you."
Gwenaelle Kerforn Chief Human Resources Officer, AOP Health

Die Job Facts

Dein Arbeitsplatz
Ein neues, modernes Büro im 19. Bezirk in Wien, direkt bei der U4 Heiligenstadt, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ein großer, heller Gemeinschaftsraum mit offener Küche bietet neben diversen Lokalen im Haus und in der Umgebung sowie Supermärkten Möglichkeiten zur Verpflegung.

Deine Arbeitszeit
Vollzeit mit Kernarbeitszeit von 9:30 - 15:00 Uhr, Freitag bis 13:00 Uhr. Homeoffice-Möglichkeit im Ausmaß von 2-3 Tagen/Woche. Reisetätigkeit innerhalb Europas ca. 2-3 Tage/Monat.

Dein Vergütungs-Package
Jahresbrutto plus Bonus ab EUR 90.000 All-In, natürlich abhängig von deinen spezifischen Erfahrungen und deinem Know-how. Darüber hinaus Benefits wie ein Jobticket, Lebensmittelgutscheine oder eine Mediclass Mitgliedschaft.
Könnte das deine nächste HR-Position werden?
Neugierig geworden? Du hast noch Fragen? In einem kurzen Erstgespräch erzählen wir gerne mehr. Wäre schön, wenn es matcht! Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!
PS: Wenn du keinen aktuellen CV zur Hand hast, genügt uns im ersten Schritt auch der Link zu deinem Linkedin/XING-Profil.
Du möchtest mehr über diese Position und den Ablauf des Suchprozesses wissen?
Gabriele und Christina sind deine Ansprechpartnerinnen für diesen HR-Job. Sende uns einfach eine WhatsApp oder Signal Message oder ein Email mit deinen Fragen an: gabriele@hr-jobmatcher.at, +43 664 3817474 und wir melden uns umgehend bei dir!

