Senior HR Business Partner
Wien, Vollzeit (m/w/d)
Oje, zu spät! Diesen Job haben wir gerade erfolgreich gematcht.
HR Business Partner in einem österreichischen Pharma-Unternehmen mit flachen Hierarchien sein?
HR weiter professionalisieren und das Unternehmen im internationalen Wachstum begleiten?
Gemeinsam mit einem motivierten Team weiter wachsen und viel bewegen?
Für AOP Health, ein wachsendes Life Science Unternehmen mit Headquarter in Wien und mehreren internationalen Länderorganisationen, suchen wir eine/n Senior HR Business Partner.
AOP Health ist ein österreichischer Pionier, der sich auf die Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb von Arzneimitteln für Menschen mit seltenen und komplexen Erkrankungen konzentriert. Mit weltweit über 500 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen seit 25 Jahren integrierte Therapielösungen in ganz Europa, dem Nahen Osten und durch strategische Partnerschaften auch weltweit an.
Die Job Highlights
Ein echter #JobWithPurpose: Dank der Fortschritte von AOP überleben immer mehr PatientInnen oder leben länger mit ihrer Krankheit.
Das internationale Wachstum HR-seitig betreuen, Führungskräfte im In- und Ausland in ihrem People Management beraten.
Challenge accepted! Das Unternehmen im Change begleiten, HR modernisieren und als strategischen Sparringspartner positionieren.
Agile, Ambitious, Aligned, Accountable, Appreciative.
An diesen Werten orientiert sich die Kultur von AOP Health und daraus resultiert der Erfolg.
Passen diese Werte auch zu dir?
Du bist genau richtig, wenn du Folgendes gerne und gut machst...
Du bist für die Umsetzung aller HR-Themen und Prozesse in den dir zugeordneten Bereichen mit ca 200 Mitarbeitenden verantwortlich und agierst als kompetenter Sparringspartner für rund 25 Führungskräfte.
Als erste Ansprechperson für die Führungskräfte kümmerst du dich um die personalrelevanten Aufgaben entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus. Ob Personalplanung, Comp&Ben oder Performance Management: Du berätst Manager in strategischen HR-Angelegenheiten und setzt die HR-Prozesse operativ um.
Du bist HR-seitig hauptverantwortlich für einige europäische Niederlassungen, begleitest die Länder im Wachstum und stellst sicher, dass deren HR-Prozesse und Vorgehensweisen schrittweise vereinheitlicht und optimiert werden. Abhängig von deinen persönlichen Stärken, Interessen und Zielen kann dein Aufgabengebiet alternativ auch auf die Betreuung des Headquarters in Österreich fokussiert sein.
Gemeinsam mit deinen HR-KollegInnen entwickelst du die Unternehmenskultur permanent positiv weiter und stellst sicher, dass AOP Health ein attraktiver Arbeitgeber für die Mitarbeitenden bleibt.
Dein Team
Dein Team wird weiter auf 13 MitarbeiterInnen in HR wachsen. Du bist neben Julia, Sarah und Chris als Business PartnerIn für das Unternehmen im Einsatz.
Im Recruiting sind derzeit zwei Teammitglieder tätig. Ein weiteres erst kürzlich geschaffenes Team kümmert sich um die Themen Employee Experience & Data Analytics sowie HR Operations bei AOP Health.
HR wird geleitet von Gwen, CHRO, mit der du dich regelmäßig austauschst. Darüber hinaus arbeitest du in allen Personalthemen mit den anderen Team-mitgliedern eng zusammen.
Deine Erfahrungen und Stärken...
Du bist eine kompetente Persönlichkeit mit mind. 10 Jahren Erfahrung in HR bzw. tw. in verwandten Bereichen (Organisationsentwicklung, Coaching, Beratung o.ä.) und gewinnst durch dein überzeugendes Auftreten leicht das Vertrauen der Führungskräfte und Mitarbeitenden.
Du arbeitest gerne sowohl operativ als auch strategisch. Du packst mit an, wo du gebraucht wirst und schreibst z.B. auch mal Verträge selbst. Langfristig denkst du aber visionär und begleitest deine Stakeholder bei der gezielten Umsetzung der HR-Strategie.
Du bringst langjährige Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von (internationalen) Führungskräften mit und kannst sie effektiv in ihrer Führungsarbeit beraten.
Du sprichst ausgezeichnet Deutsch und Englisch, hast bereits mehrere Jahre in der Life Science Branche gearbeitet und kannst dich gut in (internationalen) Matrixstrukturen bewegen.
Du bist digital up-to-date und vertraut mit modernen HR-Praktiken. Du bist sowohl im Umgang mit diversen HR-Tools als auch mit Excel versiert und nutzt neue Technologien wie KI, um deine Arbeit effizient und smart zu gestalten.
Du hast Erfahrungen mit Unternehmen im Change. Laufende Prozessverbesserungen sind für dich selbstverständlich, du weißt zu priorisieren und bringst die notwendige Gelassenheit mit, wenn etwas nicht sofort perfekt funktioniert.
"At AOP Health, we have the vision to shape the healthcare industry and enhance lives. If you want to be part of this passionate team and contribute to fighting rare diseases, we look forward to meeting you."
Gwenaelle Kerforn Chief Human Resources Officer, AOP Health
Die Job Facts
Dein Arbeitsplatz
Ein neues, modernes Büro im 19. Bezirk in Wien, direkt bei der U4 Heiligenstadt, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ein großer, heller Gemeinschaftsraum mit offener Küche bietet neben diversen Lokalen im Haus und in der Umgebung sowie Supermärkten Möglichkeiten zur Verpflegung.
Deine Arbeitszeit
Vollzeit mit Kernarbeitszeit von 9:30 - 15:00 Uhr, Freitag bis 13:00 Uhr. Homeoffice-Möglichkeit im Ausmaß von 2-3 Tagen/Woche. Evt. Reisetätigkeit innerhalb Europas ca. 1-2 Tage/Monat.
Dein Vergütungs-Package
Jahresbrutto plus Bonus ab EUR 100.000 All-In, natürlich abhängig von deinen spezifischen Erfahrungen und deinem Know-how. Darüber hinaus Benefits wie ein Jobticket, Lebensmittelgutscheine oder eine Mediclass Mitgliedschaft.
Könnte das deine nächste HR-Position werden?
Neugierig geworden? Du hast noch Fragen? In einem kurzen Erstgespräch erzählen wir gerne mehr. Wäre schön, wenn es matcht! Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!
PS: Wenn du keinen aktuellen CV zur Hand hast, genügt uns im ersten Schritt auch der Link zu deinem LinkedIn/XING-Profil.
Du möchtest mehr über diese Position und den Ablauf des Suchprozesses wissen?
Gabriele und Martina sind deine Ansprechpartnerinnen für diesen HR-Job. Sende uns einfach eine WhatsApp oder Signal Message oder ein Email mit deinen Fragen an: martina@hr-jobmatcher.at, +43 680 2076360 und wir melden uns umgehend bei dir!