
HR Lead Austria bei ING
- Hybrid
- Wien, Wien, Österreich
- 75.000 € pro Jahr
- ING
Jobbeschreibung
Du möchtest die HR Abteilung einer niederländischen Niederlassung steuern und sehr innovative, konzernweite HR Strategien fest in Österreich verankern?
Als Prozessoptimierer:in arbeitest du gerne operativ im HR-Alltag, lebst Data Fluency und Excel Affinität, fühlst dich im Arbeitsrecht sicher und kennst dich auch mit Compensation, Benefits und Payroll-Themen aus?
Du schätzt es, nah am Business zu sein, mit einer Geschäftsführung direkt zusammenzuarbeiten, aber auch Kolleg:innen serviceorientiert zu beraten und entscheidungsfreudig den Weg zwischen Business Needs und globalen HR Vorgaben zu vermitteln?
High Five! Dann ist diese Rolle genau das Richtige für dich! Bei der ING Austria gestaltest du als erste:r HR Lead das lokale HR-Setup für die rund 25 Kolleg:innen in Wien mit – in enger Zusammenarbeit mit dem CEO und eingebettet in ein starkes internationales Netzwerk aus den HR Kolleg:innen in Central und Eastern Europe.
Du bist richtig, wenn du Folgendes gut und gerne machst..
Der Großteil deiner Tätigkeit ist operativ ausgelegt: Dabei kennst du dich im österreichischen Arbeitsrecht, in Steuerlichem und Sozialversicherungswesen bestens aus und arbeitest gerne hands-on – von der Vertragserstellung und -überarbeitung bis zur Schnittstelle zur externen Payroll.
Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf im HR-Tagesgeschäft und bist erste Ansprechperson für alle Mitarbeitenden. Du administrierst den gesamten Employee Life Cycle, pflegst Daten und Dokumente und kümmerst dich um die Erstellung von Reports und die Abstimmung mit internen Schnittstellen.
Du bist ein Prozess Design Pro - dein genaues Auge deckt arbeitsrechtliche österreichische Requirements, Konzernvorgaben und Lebbarkeit innerhalb der Belegschaft ab. Damit schaffst du Strukturen und Transparenz, bleibst zeitgleich aber auch flexibel, wo es notwendig ist.
Du arbeitest eng mit dem CEO zusammen, begleitest strategische HR-Themen und entwickelst Maßnahmen, die sowohl den Teamzusammenhalt als auch das mittlere Management stärken – etwa durch Coachings, Teamevents oder gezielte Weiterentwicklungsformate, mit einem guten Gespür für Menschen und Situationen.
Du bringst globale HR-Themen wie Talentmanagement, D&I-Strategien oder Compensation-Prozesse lokal zur Umsetzung – mit dem richtigen Mix aus Pragmatismus und Konzeptionsstärke.
Du managst internationale Entsendungen: vom Short-Term Assignment bis zur Rückverrechnung mit Finance – inklusive arbeitsrechtlicher Umsetzung und Betreuung der Expats.
Stellenanforderungen
Deine Erfahrungen und Stärken ...
Du hast mindestens 4 Jahre Erfahrung in einer generalistischen HR-Rolle in einem internationalen oder matrixorganisierten Umfeld.
Du arbeitest gerne eigenverantwortlich, packst überall dort an, wo es nötig ist, und bringst Themen strukturiert, pragmatisch und lösungsorientiert voran.
Du kennst dich im österreichischen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bestens aus und fühlst dich sicher im Umgang mit Fragestellungen zur Personalverrechnung.
Du verfügst über ein ausgeprägtes Gespür für Menschen, Interessen und Zwischentöne – und weißt, wie man diplomatisch zwischen lokalen Anforderungen und globalen Vorgaben vermittelt.
Du bist kreativ, empathisch und psychologisch feinfühlig – eine entsprechende Ausbildung oder Affinität in diesem Bereich ist ein Plus.
Du kommunizierst sicher und professionell auf Deutsch und Englisch, kennst idealerweise Workday und fühlst dich in vielfältigen, internationalen Teams zuhause.
Die Job-Facts
Dein Arbeitsplatz: Dich erwartet ein top-modernes, lichtdurchflutetes Büro im 2. Wiener Gemeindebezirk, Nähe U1 Schwedenplatz. Du kannst 2 Tage/Woche im Homeoffice sein – im Sommer wird’s flexibel umgedreht mit 3 Tagen Homeoffice-Möglichkeiten.
Deine Arbeitszeit: Diese Rolle ist in Teilzeit mit 20 Wochenstunden angelegt – mit Option auf mehr, wenn sich dein Verantwortungsbereich in Zukunft erweitert. Wann und wie du deine Stunden aufteilst, gestaltest du selbst: Ob an 3 Tagen pro Woche oder verteilt auf 5 kürzere Arbeitstage – du entscheidest, was für dich und deinen Alltag am besten passt.
Dein Vergütungs-Package: Das Jahresbruttogehalt für diese Position beträgt ab € 75.000 (auf Vollzeitbasis) – abhängig von deiner Erfahrung und Qualifikation ist auch eine Überzahlung möglich. Zusätzlich profitierst du von Benefits wie Sodexo-Gutscheinen und einer Jahreskarte der Wiener Linien.
Könnte das ein Match für dich sein? Lass es uns gemeinsam herausfinden!
Weitere Infos zum Unternehmen und zum Team findest du auf unserer Job-Page.
Für deine Bewerbung brauchst du keinen aktuellen CV und kein Motivationsschreiben. Der Link zu deinem LinkedIn-Profil reicht uns im ersten Schritt. Wir freuen uns dich kennen zu lernen!
oder
High Five - Alles erledigt!
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